Klinikfassade: Mehr als nur Beschattung

Jalousien IsolierglasWenn Fassadenverglasungen viel mehr leisten müssen als nur für Helligkeit sorgen gibt es die Möglichkeit, mehrere Funktionen gleichzeitig in einem Isolierglaselement zu vereinen. In Teilbereichen der Fassade des Wilhelminenspitals in Wien wurden die Isoliergläser wortwörtlich zum Sandwich aus Glastechnologie.

Benötigt wurde eine Isolierverglasung mit Sonnen- und Sichtschutzfunktion, Röntgenschutz und Verdunkelungsmöglichkeit sowie erhöhtem Schallschutz.

In der konkreten Umsetzung wurde in der Fertigung alles vereint, was vom Kunden gefordert und von den Experten bei GLASTEC als optimalen Glasaufbau geplant wurde: ESG-H außen, hochisolierende Abstandhalter, Röntgenschutzglas in der Mitte sowie ein weiteres ESG-H auf der Innenseite. In den Scheibenzwischenräumen wurden zwei elektronische und unabhängig voneinander steuerbare Systeme integriert: Die Jalousie ISO-Shadow im äußeren und das Folienrollo ISO-Roll im inneren Glaszwischenraum.

Energieeffizienz, Funktion und eine anspruchsvolle Optik
Abstandhalter aus hoch isolierendem Kunststoffverbundmaterial reduzieren den Wärmeverlust über die Glaselemente auf ein Minimum und sorgen für eine angenehme Oberflächentemperatur der Glasinnenseite in den kalten Monaten. Die Jalousie bietet je nach Intensität der Sonneneinstrahlung durch die stufenlose Einstellungsmöglichkeit individuellen Sonnen- und Hitzeschutz. So lässt sich in den Übergangsmonaten der solare Energieeintrag optimal nutzen, wenn nicht gerade Verdunkelung oder Sichtschutz notwendig ist. Die ausgewählten Komponenten – angefangen von den Isoliergläsern und Abstandhaltern über die Art der Rollos und Sonnenschutz-Jalousien bis hin zur Elektronik – wurden bei GLASTEC präzise zu einer Einheit vorgefertigt.  Im Scheibenzwischenraum integriert, bleiben Jalousie und Rollo immer sauber. Die Systeme sind wartungsfrei und behalten ihre optische Wertigkeit.

 

Einfacher geht es auch: Informationen über Fenster / Isoliergläser (2- oder 3-fach) mit Jalousie / Rollo im Scheibenzwischenraum ohne weitere Zusatzanforderungen finden Sie unter folgenden Links: Jalousieglas bzw. Rollo im Glas

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.